Barcelona

barcelonax2


Jahrhundertelang war Barcelona das wichtigste Handelszentrum des westlichen Mittelmeeres. Römer, Westgoten, Mauren und Franken, aber auch Aragonesen, Habsburger und Bourbonen haben ihre Spuren in der Hauptstadt Kataloniens hinterlassen. Vor allem im späten Mittelalter erlebte die Stadt eine Blüte. Das Barri Gòtic zeugt davon. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Barcelona erneut einen wirtschaftlichen Aufschwung. Reichtum und politischer Einfluss kehrten in die Stadt zurück, die zu einem Zentrum der industriellen Entwicklung Spaniens wurde. Architekten wie Gaudí und Lluis Domènech i Montaner schufen eine eigene regionale Architektursprache des Jugendstils, den Modernisme. Nach Bürgerkrieg und vier Jahrzehnten faschistischer Diktatur erfand sich die Stadt rund um die Olympischen Spiele von 1992 wiederum neu. Internationale Architekten wurden nach Barcelona geholt, um Spielstätten und Stadtviertel entlang der Küste zu gestalten. Gemeinsam reisen wir in eine der pulsierendsten Großstädte Europas, spazieren über die legendäre Rambla, besuchen bedeutende Museen, besichtigen außergewöhnliche Sakralbauten und genießen spektakuläre Ausblicke. An den freien Abenden bietet Barcelona Erlebnisse und Aktivitäten für jeden Geschmack. Wir werden Barcelona vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.


PROGRAMM:*

1. Tag, Samstag, 02. November 2024

Anreise nach Barcelona: Abfahrt - Einstiegsstellen Flughafentransfer München (Bus Schwaiger Schönau am Königssee) 08:30 Hallein Pernerinsel - Großer Parkplatz beim Kreisverkehr/ 08:45 P + R Salzburg Süd/ 09:00 Stadion Klessheim/ 09:10 Burgerking Piding/ 09:35 Schweinbach Landkaufhaus Mayer. Weitere Einstiegsstellen auf der Strecke in Absprache möglich. Flug München ab 15:30, Barcelona an 17:35. Danach Transfer mit spanischem Reisebus vom Flughafen Barcelona zu unserem sehr zentral in der Innenstadt nahe der Rambla gelegenen Hotel und Beziehen der Zimmer.


2. Tag, Sonntag, 03. November 2024

Wir beginnen unsere Entdeckungsreise im Barri Gòtic, dem alten Zentrum der Stadt. Dort besichtigen wir die Kathedrale, die ab dem 13. Jahrhundert errichtet wurde. Ein weiteres herausragendes Beispiel katalanischer Gotik ist die Kirche Santa Maria del Mar, erbaut zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert. Im Barri Gòtic befinden sich auch das alte jüdische Viertel El Call und eine der ältesten Synagogen Europas. Wir besuchen den Parc de la Ciutadella, wo im Jahr 1888 die erste Weltausstellung in Barcelona stattfand. Dort befindet sich das Castell dels tres Dragons von Lluis Domènech i Montaner. Es gilt als Gründungsbau des Modernisme. Im Anschluss spazieren wir durch die Barceloneta an den Stadtstrand mit Skulpturen von Rebecca Horn oder Frank Gehry.


3. Tag, Montag, 04. November 2024

Mit dem Eixample wurde um 1900 ein wegweisendes Stadtentwicklungsprojekt Europas umgesetzt. Viele der Häuserblöcke mit ihren abgeschrägten Straßenecken (Xamfrans) wurden in den letzten Jahren zu Superilles zusammengefasst, begrünt und verkehrsberuhigt. Sie finden als Laboratorien für nachhaltige Stadtnutzung internationale Beachtung. Entlang des prachtvollen Passeig de Gràcia befinden sich einige der wichtigsten Bauten Gaudís. Wir besichtigen die Casa Batlló und die Casa Milà. Ein weiterer Höhepunkt der Tages ist der Palau de la Música Catalana. Das Zusammenwirken von Architektur, Keramik, Mosaik und Glaskunst bildet hier einen Rausch von Formen und Farben.


4. Tag, Dienstag, 05. November 2024

Der Bau der Sagrada Família ist weit fortgeschritten, aber immer noch nicht abgeschlossen. Gaudí plante über 40 Jahre die Basilika, erlebte aber nur die Fertigstellung von Krypta und Teilen einer Fassade des Querhauses. Begleitet von jahrzehntelangen Diskussionen über die Sinnhaftigkeit und künstlerische Gestaltung des Baus wird derzeit am Vierungsturm und der Hauptfassade gearbeitet. Nach einer Besichtigung der Kirche geht es zum Hospital Sant Pau. Die Anlage dieses von Lluis Domènech i Montaner entworfenen Krankenhauses liegt mit ihren fast 30 Gebäuden, die teils durch Tunnel verbunden sind, in einer großen Parkanlage. Sie ist, wie Gaudís Basilika, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.


5. Tag, Mittwoch, 06. November 2024

Am Vormittag geht es in die Fondation Juan Miró, die über der Stadt am Montjuïc, einem der beiden Hausberge Barcelonas, gelegen ist. Sie wurde in den 1970er Jahren von Josep Lluís Sert, einem Schüler von Le Corbusier entworfen und ist dem Werk des 1893 in Barcelona geborenen Künstlers Miró gewidmet. Nach einem Blick auf das Olympia Gelände von 1192 entdecken wir im Museu Nacional d’Art de Catalunya die einzigartige Sammlung katalonischer Romanik. Am Nachmittag besuchen wir die detailgetreue Rekonstruktion jenes Pavillons, den Mies van der Rohe als deutschen Beitrag für die Weltausstellung von 1929 plante. Er steht mit seinen klaren, modernen Formen im scharfen Kontrast zur organischen Architektursprache des katalanischen Jugendstils. Für den Bau hatte Mies van der Rohe den legendären Barcelona-Sessel entworfen. Das nahegelegene CaixaForum Barcelona, kurz vor dem ersten Weltkrieg als Textilfabrik errichtet, ist ein weiteres Juwel des Modernisme. In den 1990er Jahren vom japanischen Architekten Arata Isozaki adaptiert, wird es heute für kulturelle Veranstaltungen genutzt.


6. Tag, Donnerstag, 07. November 2024

Zum Abschluss unsere Reise genießen wir im Park Güell, dem Zentrum einer von Gaudí projektierten und nie realisierten Villensiedlung, den spektakulären Blick auf die Stadt.

Im Anschluss Fahrt zum Flughafen Barcelona. Flug Barcelona ab 18:15, München an 20:20. Transfer vom Flughafen München nach Salzburg (Hallein).


Änderungen vorbehalten


© Andreas Deusch 2024